Dein Reich komme! – Das Gebet Jesu aus seiner Zeit heraus verstehen

Einführung in ein neues, kompetenzorientiertes Lehrmittel, das Kindern das Vaterunser/unser Vater anhand einer packenden Geschichte zugänglich macht.

Inhalt
Wer um das tägliche Brot bittet, kennt den Hunger. Wer nach dem Königreich Gottes schreit, erfährt die Unterdrückung im Kaiserreich Rom. Hinter den Bitten des Vaterunser/unser Vater stehen konkrete Erfahrungen von Menschen in einer unruhigen Zeit. Das Lehrmittel «Dein Reich komme!» erzählt in einer packenden Geschichte vom Alltag im ersten Jahrhundert, zur Zeit, als Jesus lebte. Die Geschichte vermittelt den Kindern den sozialgeschichtlichen und theologischen Hintergrund des Gebets Jesu. So werden sie befähigt, Elemente des Gebets in ihrer existenziellen Dimension eigenständig zu deuten. An der Weiterbildung stellt die Autorin das Lehrmittel vor. Sie erklärt das Konzept, zeigt seinen Lehrplanbezug und bietet konkrete Umsetzungsbeispiele für die Arbeit mit Kindern von 8 bis 10 Jahren.

Kursnummer
1809d

Kursausschreibung (PDF)

Zielpublikum