Pädagogisches Handeln (PH)

«Pädagogisches Handeln» nennt sich das religionspädagogische Konzept der Reformierten Landeskirche Aargau und ihrer Kirchgemeinden. Zentraler Konzeptgedanke ist, dass Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie deren Eltern/Erziehungsberechtigte Adressaten und Mitwirkende sind.

Das Pädagogische Handeln (PH) lässt sich in die Formel fassen: 5 – 3 – 1.
Fünf altersspezifische, Schulstufen übergreifenden Teile.
Drei Formen: Unterricht, gottesdienstliches Feiern, Kinder- und Jugendarbeit im Freizeitbereich.
Eine inhaltliche Linie, die sich an der Bedeutung der Taufe orientiert.

Die Bezeichnung «Pädagogisches Handeln» grenzt sich ab z.B. von «Unterricht» und «Unterweisung», welche beide eher eine «Einbahnstrasse» vermuten lassen. «Pädagogisches Handeln» will das Hin und Her zwischen Lehrenden und Lernenden und den umfassenden Sinn des Geschehens in einem ganzheitlichen Lernprozess betonen: Reden ist Handeln, Schweigen ist Handeln, Sitzen, Stehen, Gehen, Schauen und Zuhören, Feiern und Dienen – alles ist Handeln.

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