Es war eine Symphonie: Ein wunderbares Zusammenspiel der neun Kirchgemeinden aus dem Aargau, die gemeinsam beim RefYoung_SnowWeekend unterwegs waren.

Doch der Reihe nach: alles fing mit einem Treffen von Jugendverantwortlichen aus unserem Kanton an, bei dem die Zusammenarbeit verschiedener Kirchgemeinden ein Thema war. Wettingen-Neuenhof öffnete daraufhin sein SnowWeekend für andere Gemeinden. Immer mehr Gemeinden meldeten sich an, bis am Ende fünf von sechs Dekanaten vertreten waren. Die Hoffnung ist, dass dies erst der Anfang war für die Zusammenarbeit im Bereich Jugend im Kanton Aargau. Der Titel dafür steht schon: RefYoung. Unter diesem Label sollen zukünftig Ressourcen geteilt und Veranstaltungen geöffnet werden, damit Beziehungen wachsen. Und irgendwann wird man hoffentlich zurückschauen und sagen: «Erinnerst du dich noch an das SnowWeekend im Januar 2023 auf dem Heinzenberg? Legendär! Da hat es mit RefYoung begonnen.»

Simon Wälchli, Reformierte Kirche Birmenstorf-Gebenstorf-Turgi

Video vom SnowWeekend von Luca Villardita (Reformierte Kirche Rupperswil)

Weitersagen: