Die Interreligiöse Arbeitsgemeinschaft IRAS COTIS ist schon länger mit dem online-Magazin religion.ch im Netz. Ganz neu gibt es auf religion.ch auch den Podcast «Religion im Kreuzverhör – Was ich mich sonst nicht zu fragen traue».

Das Team von religion.ch hat mit sieben Schweizer Lehrpersonen Fragen von Jugendlichen zwischen 11 bis 13 Jahren gesammelt. Mirella Candreia, Religionswissenschaftlerin und Radiojournalistin liest jeden Monat eine aus und beantwortet sie zusammen mit einem Gast. Die Podcasts, die rund 6 Minuten dauern sind nicht nur für Schülerinnen und Schüler interessant, sondern eignen sich auch sehr gut für Katechetinnen und Katecheten, die ja oft mit religiösen Fragen konfrontiert werden. «Warum müssen manche Leute ihren Kopf bedecken?» oder «Warum kämpfen Religionen gegeneinander?».

Bei religion.ch steht das friedliche Zusammenleben in der pluralen Schweiz im Zentrum. Denn der Dialog zwischen Menschen mit unterschiedlichen Religionen und Weltanschauungen ist in unserer Gesellschaft für ein friedliches Zusammenleben zentral. religion.ch fördert den Austausch und eine offene Diskussionskultur. Die Erfahrung zeigt, dass die direkte Begegnung mit Menschen Vorurteile am besten abbaut und so eine Basis für den gesellschaftlichen Zusammenhalt legt.

Stephan Degen-Ballmer, Fachstelle Pädagogisches Handeln

Weitersagen: