KonfKompassOrientierungshilfe bei Planung und Optimierung des Konfirmations- und Jugendangebots

Ganzjährig hilfreich und stetig aktualisiert: Die elektronische Beratungsplattform «KonfKompass». Zu acht Handlungsfeldern bietet der Kompass allen Verantwortlichen im PH4 und PH5 grundlegende Koordinaten, konkrete Dokumente und Materialien zum Gebrauch oder auf Empfehlung, und bereits erste beispielhafte Impulse aus Kirchgemeinden. Das Projekt KonfKompass versteht sich einerseits als Reaktion auf die europaweit durchgeführte Konfirmationsstudie (2012/2013), an welcher sich auch 25 Kirchgemeinden aus dem Aargau beteiligt hatten, anderseits als Mittel zur Qualitätsoptimierung im Bereich PH4/PH5 gemäss den Legislaturzielen des Kirchenrats (2015 bis 2018).

Besonderes Augenmerk verdienen zwei neue Dienstleistungen dieser Plattform. Die eine fördert die regionale Vernetzung von Kirchgemeinden auf niederschwellige Art und Weise unter der Rubrik «Offene Angebote». Hier können Kirchgemeinden ihre eigenen Pflicht-/Wahlpflicht- oder Jugendangebote offen ausschreiben und damit andern Kirchgemeinden eine externe Dienstleistung offerieren. Im optimalen Fall entsteht mit der Zeit ein ausgewogenes Gebend-Nehmend-Verhältnis, sodass Kapazitäten und Ressourcen gespart werden können.

Die zweite Besonderheit findet sich in der Rubrik «Qualität» und bietet zwei verschiedene Evaluationstools zur Befragung von Jugendlichen. Dazugehörend steht ein Muster-Befragungsbogen zum Download bereit. Evaluation des Ist-Zustands ist der beste Weg zum optimalen Soll-Zustand!

Beispielhafte konkrete Impulse aus Kirchgemeinden können nach wie vor auf die Website gestellt werden und sind jederzeit herzlich willkommen! Bitte melden Sie sich bei der Fachstelle Kirchlicher Religionsunterricht.

Weitersagen: