Achtung Umleitung!

 
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen im Pädagogischen Handeln der Kirchgemeinden

Baustellen sind immer für eine Überraschung gut!

Die Auszählung der für den Halbtag Jahreskonferenz PH 2009 vom 14. November angemeldeten Kirchgemeinden hat ergeben, dass die von uns angestrebte Limite von 35 Kirchgemeinden (bei einer Gesamtzahl von 75) klar nicht erreicht wurde.

Mit der Kenntnisnahme der Zahlen hat sich eine erste Analyse verbunden und zu folgendem Schluss geführt:
  • Die Jahreskonferenz PH 2009 vom 14. November findet nicht statt.
  • Der vorgesehene Inhalt der Jahreskonferenz > «Baustelle Katechese / Kirchlicher Religionsunterricht. Ergebnisse aus der Leitfadenarbeit: sichten – kommentieren – handeln» wird jetzt über eine Umleitung transportiert.
      

Zuerst möchten wir den rund 20 Arbeitsgruppen herzlich danken für die Auseinandersetzung mit dem Leitfaden sowie deren Ergebnissicherung via Positionspapier. Vorweg: das 20er-Gesamtergebnis präsentiert sich ergiebig, bunt und mit klaren Konturen. Das ist erfreulich.

Dieses Gesamtergebnis lassen wir den Katechetinnen und Katecheten, Sozialdiakoninnen und Sozialdiakonen, Pfarrerinnen und Pfarrer sowie den Ressortverantwortlichen Pädagogisches Handeln im Januar 2010 zukommen. Per Post. Und zwar
  • als «Original-Ton-Version» aller eingetroffenen Positionspapiere (anonymisiert)
  • als Liste von Ergebnis-Schwerpunkten
  • als Kurzkommentare zum Gesamtergebnis seitens der Fachstelle KRU
  • als Hinweis auf das Leitbild «Katechese im Kulturwandel» der Deutschweizerischen Ordinarienkonferenz (kath.)
  • als Handlungsschwerpunkte: Was-Wer-Wie

Bis Mitte November 2009 erlauben wir uns, jene Kirchgemeinden / Ressortverantwortlichen PH telefonisch zu kontaktieren, deren Positionspapiere den Weg nach Aargau nicht gefunden haben. Uns liegt daran, aus erster Hand informiert zu werden, um nicht in das Fahrwasser falscher Annahmen zu gelangen.

Das geplante Projekt «Regionale Fachkonferenzen Katechetisch Tätige» hat die Vernehmlassung sehr gut bestanden und gibt berechtigte Hoffnung zu seiner Realisierung ab 2010. Spruchreifes werden wir im a + o publizieren.

Wir bitten die Ressortverantwortlichen, den Katechetisch Tätigen ihrer Kirchgemeinde von diesem Brief Kenntnis zu geben.

Herzlichen Dank für alle Mit- und Zusammenarbeit. Und natürlich gerne: auf Wiedersehen!

Freundliche Grüsse

Beat Urech, Bereichsleiter Pädagogik und Animation
Katharina Fuhrer und Rainer Jecker, Leitung Fachstelle Kirchlicher Religionsunterricht

Weitersagen: